Musikverein "Lyra" Iselshausen e.V.
Musikverein "Lyra" Iselshausen e.V.    
Die Theatergruppe freut sich auf Ihr kommen

Die Theatergruppe bedankt sich für Euer kommen

Aktuelles

Lyra Iselshausen

Am Lenzenrain 10

72202 Nagold Iselshausen

Tel.: 074526280564

Postadresse

Hauptstraße 3/1

72202 Nagold Iselshausen

Hier finden Sie uns:

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Neue Internetpräsenz online!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unsere neue Internetseite vorstellen dürfen.

Daten, Fakten und Erlebnisse

 

Der Ursprung des Musikvereine geht auf den Kreis einiger junger Sportler des Fußballclubs zurück, die den Wunsch auf Geselligkeit und Unterhaltung hatten. Sechs "Kicker" reagierten entsprechend ihrer Neigung und wurden somit im Jahre 1920 die Gründer des Vereins.

Dies waren: Fritz Binder, Paul Helber, Christian Hirneisen, Eugen Rauser, Willy Rauser und Gottlob Renz.

Die ersten Instrumente besorgte man von Vollmaringen und auch der Dirigent Adolf Vogt war von dort.

Die Besetzung war einfach: eine Trompete, ein Flügelhorn, eine Trommel, einen Bass und zwei Tenorhörner. Ein Jahr später kam Gottlob Reule dazu.

Die "Sieben Schwaben" wagten 1921 einen ersten Auftritt in Frack und Zylinder bei einem Faschingsabend. Das Repertoire bestand aus zwei Märschen und "einem guten alten Walzer".

1922 gab es erste Rückschläge, da zwei Musiker nach Amerika auswanderten. 1928, am 29. Januar war dann die offizielle Gründung im "Lamm". Erster Vorstand wurde Gustav Raaf, der Verein bekam den Namen "LYRA".

 

Höhepunkt des Vereins waren 1930 das Musikfest in Friedrichshafen, wo unter Eugen Sugg ein 1-a Preis erspielt wurde. Weitere Wertungsspiele auf dem Dobel, in Salzstetten, Göttelfingen, Empfingen oder auch Calw folgten. 1933 wurde das verspätete 10-jährige Jubiläum gefeiert, 1950, 1960, 1970, und 1995 waren ebenfalls Jubiläumsjahre. Auch die 900-Jahr-Feier 1981 war ein voller Erfolg aller Iselshäuser Vereine.

1960 wurde von Gerhard Reule die erste Jugendkapelle gegründet.

Eine neue Uniform wurde 1967 gekauft, 1989 durch unsere jetzige Tracht ersetzt. Auch viele Ausflüge und Fahrten wurden gemacht. Man erinnert sich z.B. ans Tannheimer Tal, an Hopferau, Walenstadt, Gelsenkirchen, Wien, Lindau, Freiburg und natürlich seit 1984 an einige Besuche in der Schweiz bei unserem Partnerverein, der Musikgesellschaft Fahrni, im Schweizer Oberland.

Über 50 Sichelhenken wurden gefeiert, Konzertabende veranstaltet, Theater gespielt, viele Male geprobt und so manches Fest besucht.

Und so hoffen wir, dass unser Verein viele Generationen nach uns noch besteht und allen gerecht wird, die den Wunsch nach Geselligkeit und Unterhaltung haben.

 

Im Februar 2006 R. Schneider

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lyra-Iselshausen.de

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.